Informationen zum Lauftraining am 10.06.

Liebe Läufer und Läuferinnen,

ich hoffe, Ihr habt die erste Trainingswoche gut überstanden. Diese Woche geht es weiter:

Noch einmal eine Bitte zur Trainingsdurchführung
Die Standorttrainings starten pünktlich um 18.30 Uhr. Unsere Trainer werden Euch dort rechtzeitig empfangen. Bitte seid zeitgenau dort.

Da wir unsere Teilnehmer nicht als ID-Nummer, sondern als Menschen kennen lernen möchten, meldet Euch bitte bei Eurem Trainer an, wenn Ihr zum Treffpunkt erscheint. Das erleichtert uns das gegenseitige Kennenlernen und verschafft den wichtigen Überblick.

Trainings diese Woche
In dieser Woche steht im Kern ein Kombinationstraining aus Stabilität und mittlerer Grundlagenausdauer auf dem Programm.

  • In der ersten Trainingshälfte absolvieren wir Übungen zur Körperspannung.
  • Wir runden dann das Training mit einem zügigen Dauerlauf von 20min. Dauer ab.
    • Das Tempo sollt Ihr dabei so wählen, dass Ihr ca. 80-88% der maximalen Herzfrequenz erreicht – siehe Trainingserläuterungen.

Das Training an den Standorten nimmt diese Vorgabe als Basis und ergänzt/ändert u.U. einige sinnvolle Details.

Eine Bitte zur eigenen Tempogestaltung
Natürlich trainieren wir in der Gruppe auf unterschiedlichen Leistungslevels. Wenn wir die Vorgaben zur Einteilung geben, dann schätzt Euch bitte selbst möglichst realistisch, lieber defensiver, ein. Im Laufe der Zeit lernen wir Euch natürlich auch besser kennen und können Euch dabei vermehrt unterstützen.

Setzt Euch auch nicht zu sehr unter Druck. Ein Training darf anstrengen, das stimmt. Aber wenn die Aufgabe „mittlerer Dauerlauf“, als „schneller Dauerlauf“ interpretiert wird, dann bitte nicht wundern, wenn es richtig (!) anstrengt. Es hilft auch, sich dem Hilfsmittel Herzfrequenz-/GPS-Uhr zu bedienen J.

Ihr sollt Euer (!) Tempo laufen, wir warten auf jede(n) und jede(r) ist uns mit den individuellen Zielen wichtig – unabhängig von der gelaufenen Zeit.

Lange Läufe
Am nächsten Wochenende starten die langen Läufe. Damit wir besser planen können, tragt Euch doch bitte in unsere Online-Liste ein. Ihr könnt diese Einträge selbstverständlich im Laufe der Wochen ergänzen/ändern.

Der erste lange Lauf wird durch den Olympiapark gehen. Treffpunkt ist der Reinmarplatz gegenüber dem Dantestadion.

  • Treffpunkt ab 8:30 Uhr
  • Start 9 Uhr
  • Distanzen 15-18km für die Marathonanwärter – entsprechend kürzere Strecken für HM/10km (siehe Plan)
  • Details mit separater Mail bis 13./14.06.

Ich wünsche Euch jetzt viel Spaß und vor allem ein gutes Training.

Ganz liebe Grüße
Klaus

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