Lebensathlet 4.0

 In LEBENSATHLET

„Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.“

Henry Ford

Liebe Freunde des Lebensathleten,

mein letzter Beitrag zum Thema des „LEBENSATHLETEN“ liegt bereits viele Monate zurück. Natürlich bin ich ständig mit dem Thema konfrontiert: „Erfahrungen aus dem Sport in den täglichen Alltag zu nutzen und umzusetzen.“

Das letzte Jahr war eine Blaupause des Vorjahres. Eine Art Zwischenphase, bevor wir uns an neue Lebensgewohnheiten gewöhnt haben und neuen, fröhlichen und offeneren Zeiten entgegensehen.

Zeit, die sich bot, den „LEBENSATHLETEN“ zu überarbeiten und zu ergänzen. Einflüsse aus jahrelangen (eigenen und fremden) Erfahrungen, verschiedenen Philosophien, den Techniken des mentalen Trainings und natürlich der modernen (Sport-) Psychologie haben den „LEBENSATHLETEN“ umfassender gemacht – ein „LEBENSATHLET 4.0“ könnte man sagen.

Sofern es die pandemische Situation zulässt, werden wir in diesem Jahr wieder entsprechende Vorträge sowie ein umfassendes Seminar anbieten.

Doch bis dahin sollt Ihr zumindest zu einem kleinen Teil schon teilhaben, an der Entstehung: Wie? Ganz einfach!

Bunt gemischt und in ungeordneter Form, präsentiere ich Euch Zitate, großer und manchmal auch ungekannter Persönlichkeiten, die mich beim „LEBENSATHLETEN“ inspiriert haben und die sich im Bewusstsein verankert haben.

Betrachtet sie als Gedankenstöße. Nehmt Euch die Zeit, darüber – kritisch und reflektierend – nachzudenken. Seid gerne anderer Meinung! Es lohnt sich immer!

(aktuellste immer oben)

29.12.2022 Passender könnte dieses Zitat von Henry Ford, dem großen Vordenker nicht sein.

„Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.“

Henry Ford

12.11.2022 Ein schöner Gedanke, sich den Moment bewusst (!) zumachen stammt vom Dalai Lama.
Der Dalai Lama ist das geistliche Oberhaupt der Tibeter. Tenzin Gyatso (Tibetisch: „Verteidiger der Lehre“) lautet der Name des amtierenden 14. Dalai Lama. Er wurde 1940 inthronisiert.

„Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.“

Dalai Lama

07.10.2022 Ein Zitat, über die Situationen, denen man gerade ein Sport immer wieder begegnet. Aufstehen – und weiter versuchen, jeden Tag immer wieder.

„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“

Mary Ann Radmacher

26.08.2022 Es ist schwierig, den richtigen Umgang mit „Druck“ und „Stress“ zu lernen. Oft braucht es einschneidende Erlebnisse im Leben um sich zu reflektieren und seinen (!) Weg zu finden.

„Auf dem Weg zu Deinen Ziele begegnen Dir Druck und Widerstand. Denke an den Wind! Gibst Du nach, wirst Du nie ans Ziel gelangen. Kämpfst Du blind dagegen an, wird er Dir Deine Kräfte rauben.

Setze die Segel richtig, freue Dich auf neue Wege und er wird Dir Antrieb schenken.“

Klaus Ruscher

29.07.2022 Im Rennen um den (vermeintlich) entscheidenden Vorsprung vor den anderen fällt mir persönlich immer die Geschichte vom Hasen und dem Igel ein.

„In der Hoffnung, uns aus dem Durchschnitt abzuheben, unterwerfen wir uns alle dem gleichen Rennen. Genau deshalb werden wir aber nur ein austauschbares Teil der Masse. Diejenigen, die den Mut haben, stehenbleiben und nicht jeden Weg mitzugehen, besitzen einen unschätzbaren Vorsprung, wenn alle wieder umdrehen.“

Klaus Ruscher

01.07.2022 Baruch Benedictus de Spinoza, war niederländischer Philosoph im 17ten Jahrhundert. Sein Lebenswerk liegt in der Begründung der modernen Bibel- und Religionskritik.
Sein Zitat erinnert mich, auch in der aktuellen gesellschaftlichen Situation, sehr an die Grundsätze des Stoizismus.

„Die Ohnmacht des Menschen in Mäßigung oder Hemmung der Affekte nenne ich Knechtschaft; denn der von seinen Affekten abhängige Mensch ist nicht Herr über sich selbst, sondern dem Schicksal untertan.“

Baruch Benedictus de Spinoza

13.05.2022 Georges I. Gurdjieff war Schriftsteller, Choreograph und Komponist, der aus Russland stammend später in Frankreich lebte. Bekannt wurde er als Lehrer des sog. „Vierten Weges“ und Begründer einer weltweiten und verzweigten Anhängerschaft.
Sein Zitat beschreibt, dass uns weder die Angst vor Veränderung, oder das Festhalten an alten Gewohnheiten uns leiten sollen. Gegen Veränderungen können wir uns nicht stemmen, sie gehören zum Leben.

Es ist ein großer Fehler zu denken, dass ein Mensch immer gleich ist. Ein Mensch ist nie lange derselbe. Er verändert sich ständig. Nicht einmal für eine halbe Stunde bleibt er derselbe.“

G. I. Gurdjieff

08.04.2022 Mooji, eigentlich Anthony Paul Moo-Young, ist ein ursprünglich aus Jamaika stammender spiritueller Lehrer. Vor seiner spirituellen Reise war er in London als Straßenportraitkünstler und Kunstlehrer am Brixton College tätig. 
Sein Zitat passt aus meiner Sicht gut zu einem Gedanken der Stoa – „es sind nicht die Dinge, die uns Angst machen, sondern unsere Sicht darüber“ .

„Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist.“

Mooji

11.03.2022 Marc Aurel war einer der bedeutendsten Römischen Kaiser. Er herrschte 161 bis 180 nChr. . Als praktizierender Stoiker blieb er der Nachwelt besonders bekannt durch die Niederschriften seiner „Selbstbetrachtungen“ – eine Art Tagebuch, das auch heute noch als Standardwerk der stoischen Philosophie gilt.
Das angeführte Zitat erinnert mich stets an Genügsamkeit und Mäßigung in allen unserer so alltäglichen Erwartungen an das Leben und die Menschen.

Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest.

Marc Aurel

11.02.2022 Einstein war nicht nur ein genialer Physiker. Für seine, über die Naturwissenschaften hinaus gehenden Weisheiten, war er ebenfalls berühmt. Die folgenden Worte erinnern mich stets daran, alte (Denk- und Handlungs-) Muster zu überdenken.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

23.01.2022 Mein erstes Zitat entstammt einem meiner Lieblingsphilosophen Epiktet. 

Epiktet war einer der wichtigsten Vertreter der Philosophie des Stoizismus. Einst war er Sklave, dem später die Freiheit geschenkt wurde. Er lebte vor knapp 2000 Jahren und sein Lebenswerk ist damals wie heute gut nachvollziehbar, zeitgemäß und würdevoll. Sein bekanntestes Werk ist das „Handbüchlein der Moral“.

„Verlange nicht, dass das, was geschieht, so geschieht, wie du es wünscht, sondern wünsche, dass es so geschieht, wie es geschieht, und dein Leben wir heiter dahinströmen.“

aus Epiktet, Handbüchlein der Moral, Vers 8
Neueste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen