LEBENSATHLET – das Mosaik

 In LEBENSATHLET, Uncategorized

Liebe LEBENSATHLETEN*INNEN,

in der Rubrik „Mosaik“ biete ich Euch völlig losgelöst von einer aufbauenden Struktur in regelmäßigen Abständen Anregungen zum Nachdenken, Interpretieren, oder Üben an.

Der LEBENSATHLET bedient sich neben der (Lebens-) Erfahrungen Quellen. Die positive Psychologie, Techniken des mentalen Trainings, die Kinesiologie und ganz wichtig, die Philosophie des Stoizismus, sind wegweisende Elemente.

In unserer neuen Reihe bildet sich nach und nach ein bunter Blumenstrauß an Ideen, die Ihr für Euren Alltag nutzen könnt. Lasst Euch inspirieren!

Wenn Ihr mehr vom LEBENSATHLETEN erfahren möchtet, bieten wir regelmäßige Informationsveranstaltungen.

 

Unser Mosaik-Stein im April
Das Thema „Dankbarkeit“ hat in der Popularität der Lebensberatung das Thema „Achtsamkeit“ ein bisschen abgelöst. Beides soll uns den Blick auf die Dinge ermöglichen, deren wir uns bewusst werden und wahrhaftig froh und dankbar dafür sein sollen.  Ziel ist mehr Zufriedenheit und Demut zu erleben.

„Dankbarkeits- und Achtsamkeit-Training“ ist für viele, die erst beginnen, sich darüber Gedanken zu machen, sehr  umfassend. Die unendlichen Ratgeber und Methoden wirken eher unübersichtlich ersichtlich. Vielen fehlt ganz einfach nur der „Draht“.

Vereinfachen wir die Sache. Ich mag kleine Schritte!

Deshalb möchte ich Euch inspirieren, Eure „Ich-Mag“-Momente zu sammeln. Damit meine ich nicht die materiellen Genüsse, oder Erlebnisse, sondern die unscheinbaren, aber herrlichen Augenblicke. Obwohl wir sie häufig erleben, sind sie uns oft unbewusst.

Meine persönliche kleine Essenz aus einer Unzahl von „Ich-Mag“-Momenten soll Euch eine Inspiration für Eure Suche sein. Viel Freude beim Sammeln:

  • Ich mag den ersten Atemzug, wenn ich am Morgen in’s Freie trete.
  • Ich mag das Gefühl des kurzen „Drückens“, die die Umarmung eines geliebten Menschen noch inniger macht.
  • Ich mag die wärmende Sonne auf dem Rücken.
  • Ich mag sprudelndes kaltes Wasser im Weinglas.
  • Ich mag den Duft einer frisch gemähten Wiese.
  • …ich mag noch unendlich viele Dinge mehr im Leben

Das Leben ist voller schöner Momente und Eindrücke.

Unser Mosaik-Stein im März
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ – Jean-Jacques Rousseau

Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) war unter anderem Schriftsteller, Pädagoge und Philosoph. Er gehörte zu den Vordenkern der Aufklärung und war ein wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution. Sein Begriff der Freiheit wirkt bis in die heutige Diskussion in modernen Gesellschaften.
Das Zitat birgt einen sehr aktuellen Gedankenanstoß für ein funktionierendes freiheitliches Leben unter Beachtung der eigenen Grenzen und dem Respekt gegenüber unserer Mitmenschen.

Neueste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen