Training in Corona-Zeiten mit Sport Ruscher

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Seit Samstag dem, 21.03.2020 gilt in Bayern eine Ausgangsbeschränkung. Für uns Vollblut-Sportler eine sehr große Einschränkung. Selbstverständlich finden deshalb leider keine Sport Ruscher-Trainings statt.

Ein Lichtblick: Allein laufen zu gehen, Training zu absolvieren ist nach wie vor möglich. Sport im Freien zu treiben ist auch jetzt ein guter Ansatz. Aber es geht auch für eine kurze Zeit ohne Gruppentraining im Sinne der Gesundheit aller. Bitte haltet Euch an die dringenden Empfehlungen, auch im privaten Training nicht (!) in Gruppen zu trainieren. Geht dabei bitte mit gutem Beispiel voran, auch als Signal für Mitmenschen, die nichts mit Sport zu tun haben.

Wir begleiten Euch dabei, diese Wochen leichter zu überstehen und gestärkt daraus hervor zu gehen! Deshalb organisieren wir für Euch ab kommender Woche für die Dauer der Ausgangsbeschränkungen:

Indoor-Training per Live-Stream

Damit wir Euch als Team in dieser Zeit ein Gruppentraining trotzdem ermöglichen können, werden wir das per Video-Live-Stream (Indoor) anbieten. 3x/ Woche treffen wir uns dabei auf unserem Kanal. Dazu müsst Ihr Euch aus datenschutzrechlichen Gründen anmelden (siehe unten). Die Einladung/ Verlinkung bekommt Ihr dann rechtzeitig per Mail.

Für alle, die zu diesem Zeitpunkt keine Zeit haben, stellen wir das Program auf unseren YouTube-Kanal. Dann könnt Ihr selbstständig trainieren. Den Link findet Ihr im unten stehenden Trainingsvorschlag von Woche zu Woche. Das Angebot ist kostenfrei – wir möchten kein Business an der Krise machen!

Bewegungstraining Training für absolute Einsteiger, bzw. Nicht Sportler

Die Intention dieser Videos ist es, zur Zeit der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr 2020 Lust an der Bewegung zu vermitteln. Die Übungen richten sich an Teilnehmer/ -innen, die kaum/ keine sportliche Erfahrungen haben. Insbesondere haben wir gedacht an Senioren, die aktuell kaum Spielräume haben. Also gerne weiterleiten an Menschen, die daraus Nutzen ziehen können.

Geselligkeit in Zeiten der Krise

Schnell werden soziale Einschränkungen privat sehr bedrückend. Wir treffen uns einmal/ Woche zur geselligen Abendgestaltung mit Musik und guter Laune – zum Ratschen und Schauen – zum Schimpfen und Philosophieren – zum Weinen und immer mehr zum Lachen!!

Anmeldung wie beim Training.

  • virtuelle Wohnzimmer-Party (Samstag – ab 19 Uhr)

Mentales Training

„Zufriedenheit beginnt im Kopf“ – gerne unterstützen wir Euch aber auch mit unseren Übungen zum Mentaltraining. Wir stellen Euch vier Stufen vor – für Ungeübte, aber auch Erfahrene. Ihr müsst Euch nicht an die Reihenfolge 1-4 halten, sondern könnt gerne experimentieren.
Die Mental-Übungen sind eine Trainingsform, die jeder für sich in den Alltag einbauen kann/ soll. Das bedeutet, diese Übung wird beschrieben und die Durchführung kannst Du gemäß der Beschreibung dann in Euren Alltag einbauen, wie Ihr es gerne möchtet, wie es Euch behagt.
Ich stelle bei der Übungsbeschreibung einen Bezug zum Training her – selbstverständlich ist das Mentaltraining in jeder Situation – auch in persönlichen Krisen zur optimistischen Bewältigung – ein bewährtes Mittel.

Trainingsvorschlag

Damit ihr die zeit auch im Freien (bitte allein) mit Training füllen könnt, gebe ich Euch unten stehende Anregungen. Die Vorschläge sind nicht darauf gerichtet, einen bestimmten Wettkampf zu laufen, sondern ein ausgewogenes Ausdauertraining zu absolvieren, das auch organisatorisch „in die Zeit“ passt. Wir bieten Euch die Trainings immer von Woche zu Woche.

Hier unsere Anregungen für die KW 14 (30.03. – 05.04.2020)

Dienstag
Stabilitätsprogramm – oder Live

Mittwoch
progressiver Dauerlauf – Programm:
– 10min. locker einlaufen bei 70-80% der Hf.max., dann
– 20-30min. bei 85-90% der Hf.max., dann
– steigern 5min. bei 90-93% der Hf.max., dann
– 10min. locker auslaufen bei 70-80% der Hf.max.

Donnerstag
mittlerer Dauerlauf 45-60min. bei 75-85% der Hf.max.
Zusatzaufgabe: in die letzten 5min. 3 Steigerungsläufe einbauen
anschliessend 15min. Flexibilität 

Freitag
Dynamikprogramm – oder Live

Sonntag
lockerer Dauerlauf 60-90min. bei 70-80% der Hf.max.
anschliessend 15min. Flexibilität 

Und noch etwas für’s Gemüt

Und bevor ich es vergesse 🙂 – noch ein paar aufmunternde musikalische Happen – jeder Song mit spezieller Widmung:

Viel Erfolg und bleibt gesund!
Klaus


SPORT RUSCHER IN CORONA ZEITEN

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Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!!!


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